Events

Funday Bunorm 2019

Dieses Jahr wurde in der Firma Bunorm für die Lehrlingsabteilung ein Funday durchgeführt. Wir haben den Tag im Berner Oberland sehr genossen. In Grindelwald ging es mit der Bergbahn auf den First, wo schon das erste Abenteuer auf die Lernenden wartete. Zuerst flogen wir mit dem First Flieger in ca. 50m über die grünen Matten bis zur Zwischenstation Schreckfeld. Nach dem Mittag ging es mit dem Mountain Cart über die schmalen Alpwege bis zur Zwischenstation Bort. Zum Abschluss fuhren wir noch mit dem Trottibike bis zur Talstation in Grindelwald.

Es war ein gelungener Anlass mit diversen Spassfaktoren und Adrenalinkicken!

Lehrlingsausflug 2017

Lac de Brenets und Kartbahn Lyss

Bei der Hinfahrt machten wir einen Halt und einen Rundgang durch die unterirdischen Mühlen in Le Locle, dort sahen wir die Herstellung von Mehl im 17. Jahrhundert und wie damit das Dorf versorgt wurde.

Nach dem Rundgang in Le Locle fuhren wir weiter bis zum Lac de Brenets. Dort konnten wir nach einer kleinen Wanderung die herrliche Aussicht sowie den Dorbs-Wasserfall bestaunen.

Am nächsten Tag führten wir eine Betriebsbesichtigung bei Precitrame in Neuchâtel durch. Die Firma Precitrame stellt automatisierte Produktionsanlagen auf höchstem technischem Niveau her. Wir sahen dort mit welcher Genauigkeit und Präzision ihre Maschinen arbeiten und wo die Teile eingesetzt werden die wir teilweise für sie produzieren.

Zum Abschluss gingen wir noch auf die Outdoor Kartbahn in Lyss. Dort konnten wir uns dank dem schönen Wetter ein bisschen austoben und einige Rennen fahren.

Lehrlingsausflug

Düsseldorf 16.–18. September 2015

Dank unserem treuen Stahllieferanten Fa. Debrunner Acifer AG, der uns die Organisation und Kontakt zur Fa. Vallourec ermöglichte, durften unsere Lernenden einen spektakulären Eindruck zur Stahlgewinnung und Rohrherstellung erfahren.

17.09.: 
1.) Besichtigung mit nahtlosen Rohrherstellung der Firma Vallourec
2. & 3.) Werksbesichtigung des Grossrohrwerkes bei Fa. Europipe Deutschland GmbH

18.09.:
4.–6.) Besichtigung HKM (Hüttenwerke Krupp Mannesmann)
7.) Besichtigung der Firma Vallourec mit Herstellung von Nahtlosen Grossrohren in der Stopfen- und Pilgerstrasse

Bereichert durch viele neue Eindrücke – vom Aufwand bis zur Herstellung – haben unsere Lernenden von nun an einen viel grösseren Bezug zur Bearbeitung von Stahlrohren.
Wir bedanken uns recht herzlich an alle Mitwirkenden zur Ermöglichung dieses Ausflugs.